Herbstlicher Nebel über dem See

Dem Novemberblues keine Chance geben

Der Herbst ist in vollem Gange, die Bäume sind in diesem Jahr noch erstaunlich bunt und dennoch wird schon wieder viel vom drohenden Novemberblues geredet und geschrieben. Gerade so als wäre es unabdingbar im November gefühlsmäßig in ein Loch zu fallen. Doch das ist es nun wirklich nicht. Nicht einmal dann wenn man allein ist und sich einsam fühlt muss dies der Fall sein. Allerdings ist man in dieser Situation schon besonders anfällig für den viel beschworenen Novemberblues. Deshalb möchten wir Ihnen wenigstens ein paar Vorschläge dagegen unterbreiten. Es gibt noch zahlreiche andere.

 

12 Tipps, um das Beste aus der dunklen Jahreszeit zu machen

  1. Achten Sie auf Ihre Gedanken und Ihre Sprache. Sagen Sie sich nicht selbst und nicht in Unterhaltungen, dass jetzt November ist und damit die Stimmung halt im Keller. Denn damit programmieren Sie sich regelrecht auf eine depressive Gefühlslage.

  2. Planen Sie für den Monat einige nette Unternehmungen. So gibt es in Ihrer Stadt oder in der Umgebung ganz sicher eine Vernissage oder eine Ausstellung die Sie interessieren könnte. Oder schauen Sie mal die Programme der Kinos durch, denn ein Kinobesuch ist immer noch etwas anderes als immer TV im Wohnzimmer.

  3. Wie wichtig das Spazieren gehen ist wissen Sie natürlich. Ja klar, bei dem Novembernebel muss man dem inneren Schweinehund schon gut zureden um auch wirklich rauszugehen. Aber man fühlt sich dann gut wenn man ihn besiegt hat.

  4. Denken Sie daran mit dem Fahrrad auch mal neue Wege zu erkunden. Mit dem Routenplaner komoot.de finden Sie bestimmt schöne und für Sie unbekannte Strecken.

  5. Dekorieren Sie Ihre Wohnung etwas um und bringen schöne Farben rein. Durch schöne Pflanzen und Blumen und bunte Kissen oder Decken.

  6. Hören Sie entspannende Musik und setzen Sie sich mit einem Blatt Papier an den Tisch und machen Sie schon Pläne für das nächste Frühjahr. Notieren Sie mal auf was Sie alles gern noch sehen möchten. Recherchieren Sie im Internet welche Möglichkeiten es geben könnte, um diese Wünsche zu realisieren.

  7. Suchen Sie auf youtube.com gezielt nach stimmungsaufhellender Musik. Es gibt da sehr gute und wirkungsvolle Aufnahmen, die nicht nur im November wirken.

  8. Machen Sie sich entspannte und gemütliche Abende zu Haus mit alten Filmen aus der Mediathek oder mit youtube.com Aufnahmen.

  9. Noch besser kommt man natürlich zu zweit oder mit Freunden durch die dunkle Jahreszeit. Allerdings ist es wichtig, dass Ihr Umfeld so wie Sie gut gestimmt das Herbstende durchschreiten möchte. Achten Sie nicht nur im November darauf, denn die fünf wichtigsten Personen in unserem Umfeld prägen uns generell.

  10. Seien Sie aktiv und graben Sie doch mal eingeschlafene Kontakte aus. Vielleicht freut sich der/die andere auch darüber. Viel zu viele Menschen beklagen sich über Einsamkeit und suchen zu wenig nach Möglichkeiten um da herauszukommen.

  11. Eine Variante um mit anderen Menschen leicht ins Gespräch zu kommen ist gerade jetzt sehr passend, nämlich der Friedhof. Zugegeben, im Sommer hält man es da leichter auf einer Parkbank auf, doch im November kann man sich nach dem Friedhofsbesuch dafür sehr passend in einem Caféhaus weiter unterhalten.

  12. Und schließlich gibt es ja auch noch Silberhorizont.de mit seinen Inseraten. Wieder eine Möglichkeit, um aktiv zu werden. Entweder selbst zu inserieren oder auf ein Inserat zu schreiben.

Kommen Sie gut durch den unliebsamen November und freuen Sie sich auf sonnige Wintertage, vielleicht auch mit Schnee.

Bildnachweis: © TravelScape, Freepik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen