So ist das Leben - immer für Überraschungen gut

So ist da Leben

Mal sind sie positiv und manchmal scheint es als wären sie viel öfter negativ. Jedenfalls habe ich das in den vergangenen zwei Jahren so erlebt. Darum habe ich mich am Jahresanfang 2020 auf die geplante „Wiederbelebung“ des Portals „Silberhorizont“ im Frühjahr gefreut. Doch dann hat sich Corona angemeldet und überrollt uns nun alle. Es steht auch fest, dass dieser Virus unser Leben noch lange begleiten wird.

Sprüche können uns prägen

Als Kind bin ich sehr viel mit Sprüchen aufgewachsen. Zu allen möglichen Situationen gab es doch einen. „Wer weiß wozu es gut ist,“ hieß es immer dann, wenn man mal wieder eine Enttäuschung erlebte. Als Kind oder Jugendliche ruft dieser Satz nicht gerade Begeisterung hervor. Aber mit den Jahren habe ich ihn schätzen gelernt und den Sinn des Satzes erfahren.

Die Chance in der Krise

Und so glaube ich, dass die jetzige Situation mit den so massiv fehlenden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme dazu führen wird, die bestehenden Kontakte zu vertiefen und mehr zu schätzen. Gerade das würde ich als einen sehr positiven Aspekt dieser Krise betrachten. Denn durch die vielen und schnellen Möglichkeiten neue Kontakte herzustellen, sind diese in der letzten Zeit leider in großem Umfang immer oberflächlicher geblieben.

Kontakte mit Tiefgang

In vielen Gesprächen mit Mitgliedern des Portals ist das als enttäuschend erwähnt worden. Auf beiden Seiten, Männern und Frauen, fehlte ihnen der Tiefgang. Da ist doch jetzt eine gute Gelegenheit die Zeit zu nutzen und sich intensiver mit den bisher vorhandenen Freizeitpartnern auszutauschen und Pläne für die Zeit nach der aktiven Corona Phase zu schmieden.

Treffen im kleinen Kreis

Wenn es auch generell nicht so schnell wieder Treffen im größeren oder großen Stil geben wird, so wird man sich aber schon bald wieder zu zweit oder im kleinen Rahmen sehen können. Und genau dazu wollen wir anregen und durch die Anzeigen auf unserem Portal die Möglichkeit bieten.

Lebenslanges Lernen

Und wir möchten darauf hinweisen, dass das Leben auch nach 65 oder 70 und 80 noch sehr interessant und abwechslungsreich sein kann. Am besten ist es, wenn man sich rechtzeitig darauf vorbereitet. Das bedeutet, mit einer positiven Einstellung dem Alter entgegengehen und sich frühzeitig mit dem Gedanken an lebenslanges Lernen vertraut machen.

Letzte Beiträge